Liebe Gartenfreunde,

in diesem Artikel möchte ich mich kurz vorstellen, damit Du weißt mit wem Du es hier zu tun hast, wie ich auf die Idee gekommen bin, diesen Blog und diese Website zu starten, was mich motiviert und was meine Ziele sind.

Ich heiße Volkmar Müller, bin im September 1982 in Radebeul bei Dresden in Sachsen geboren worden. Aufgewachsen bin ich in Eberswalde, das liegt ca. 50km nordöstlich von Berlin, in der schönen Brandenburger Schorfheide. Bereits in Kindertagen merkte ich, dass mir das Malen, Zeichnen, Basteln und kreativ sein sehr liegt. Ich war schon immer gerne draußen in der Natur und durch meine Tante, die Biologin ist, und meine Oma, die auch sehr naturverbunden ist, in Sachen Natur, Pflanzen und Landschaft geprägt.

Eines Tages vernahm ich den Begriff „Garten- und Landschaftsarchitektur“ und wusste sofort, darin wird meine berufliche Zukunft liegen. Ich machte mich also daran, nach und nach mich mit diesem Berufszweig näher zu befassen. Ich war damals ungefähr im neunten Schuljahr. Natürlich hat man da noch viele andere Dinge im Kopf, als sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf ein späteres Studium vorzubereiten. Dennoch las ich die ersten Bücher zum Thema „Gartengestaltung“ und „Gartenarchitektur“.

Ich studierte an der Fachhochschule Neubrandenburg im Diplomstudiengang „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“. Innerhalb der Regelstudienzeit von 8 Semestern erarbeitete ich mir dann meinen Abschluss als „Diplom-Ingenieur (FH) Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“.

Direkt nach dem Studium bin ich nach Kärnten/Österreich ausgewandert. 

Glücklicherweise fand ich meinen ersten Job in einem kleinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und wurde dort als Bauleiter, Planer und Kalkulant eingestellt. Im Laufe der Zeit wechselte ich dann zu einem anderen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der sich hauptsächlich mit dem Thema „Schwimmteichbau“ für private Auftraggeber beschäftigte. Da ich ein großer Freund von Teichen, Wasserflächen aller Art, Wasserfällen, Bachläufen udgl. bin, war es eine große Freude dort Erfahrungen und Kenntnisse in diesem speziellen Bereich des Gartenbaus zu erlangen.

Eine weitere Station meiner bisherigen Berufslaufbahn war ein Steinbruchunternehmen, welches neben Schüttgütern hauptsächlich Trockensteinmauern, also Hangsicherungen, ausführt. Dort konnte ich ebenfalls sehr nützliche Erfahrungen für meine Berufslaufbahn sammeln.

Durch ein kleines privates Planungsprojekt kam ich auf die Idee, einmal all mein angesammeltes Wissen, welches ich zum großen Teil in Verkaufsgesprächen immer und immer wiederholte, aufzuschreiben und dieses Wissen und all die in der Praxis gemachten Erfahrungen als E-book zum Verkauf anzubieten. Meine Zielgruppe sind hierbei Bauherren, die ein Haus neu gebaut haben oder die ein altes Haus umgebaut haben und die nun die Gartengestaltung und -planung größtenteils selbst in die Hand nehmen wollen. Auch Haus- und Grundstücksbesitzer, die ihren Garten bereits angelegt haben, aber damit nicht zufrieden sind möchte ich mit meinen Produkten, meinem Blog und meinen Newslettern ansprechen.

Mein Ziel ist es, denjenigen die selbst ihren Garten planen und gestalten wollen zu helfen, dieses Vorhaben Stück für Stück in die Tat umzusetzen. Dazu sollen mein E-book „Gartengestaltung für Selbermacher – einfach gedacht, verständlich gemacht“, mein Blog und von mir verfasste Gastartikel dienen. Ich freue mich auf den regen Austausch mit meinen Lesern und wünsche allen eine gute Zeit auf meiner Website.

Euer Volkmar Müller

BESUCHE MICH AUCH AUF FACEBOOK!

Du möchtest das Thema „Gartenplanung/-gestaltung“ einfach, verständlich und umfassend erklärt bekommen? Dann hol dir jetzt DEIN e-book „Gartenplanung für Selbermacher: einfach gedacht – verständlich gemacht“ risikofrei*:

STATT FÜR 37€ FÜR NUR 17€ !

*14-tägiges Rückgaberecht